harmonists2006

Veronika, der Lenz ist da – Die Comedian Harmonists


von Gottfried Greiffenhagen und Franz Wittenbrinck


Dieses Stück war das absolute Erfolgsstück bei den Freilichtspielen. Innerhalb von fünf Spielzeiten mit mehr als 50 Aufführungen und mehr als 70.000 (!) Besuchern waren die beiden Teile ein Phänomen. An sich hätten wir endlos weiterspielen können. Erstaunlich genug war, dass die Musik sich nicht abnutzte. Auch nach fünf Jahren noch waren die Ohrwürmer hörbar.

Diese Mischung aus deutscher Geschichte, genialer Musik und Zeitnostalgie hatten Wittenbrinck und Greiffenhagen perfekt eingefangen. Für mich am erstaunlichsten war, dass das Stück komplett ohne Verstärkung funktionierte. Keine Microports, nur ein Klavier und fünf grandiose Sängerdarsteller, sowie eine handvoll Tänzerinnen und Sängerinnen. Mehr brauchte es nicht für den Kult! Nicht ganz, 120 Leuchtstoffröhren auf der Treppe und mehr als hundert Kostüme kamen dann doch noch dazu.


Presse:

Auf der großen Treppe gibt’s ein kleines bisschen Glück, Stuttgarter Zeitung


Mitreißendes Musiktheater. Das ist eine Inszenierung vom Allerfeinsten …. Schwäbische Post


Regie: Christoph Biermeier


Kostüme: Katrin Busching


Musikalische Leitung: Otto Beatus


Choreografie: Sommer Ulrickson


Dramaturgie: Georg Kistner


Fotos: Jürgen Weller


Premiere: Große Treppe, Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Juli 2004